Wenn das Bügeleisen tropft – was du tun kannst
- Wassertank reinigen
- Entkalken
- mehr Hitze nutzen
- Garantie geltend machen
- stehend lagern
- Bei der Fehlersuche ist es zunächst wichtig zu unterscheiden, zu welchem Zeitpunkt das Bügeleisen ausläuft.
- Helfen alle Sofortmaßnahmen nicht, kannst du oft auch einfach noch die Garantie in Anspruch nehmen.
- Grundsätzlich nie verkehrt sind eine regelmäßige Reinigung und das Entkalken des Gerätes.
Das Bügeleisen läuft aus – Fehler ermitteln
Entscheidend für die Fehlersuche ist zunächst vor allem der Zeitpunkt, wann das Bügeleisen ausläuft. Tropft das Gerät im unbenutzten Zustand, zu Beginn des Bügelvorgangs oder erst im Laufe des Bügelns?
Richtig lagern
Ein häufiger Fehler ergibt sich bei der Lagerung z. B. durch das liegende Abstellen des Bügeleisens. Schnell tropft hier Wasser aus der Sohle. Das kannst du zum einen verhindern, indem du das Bügeleisen stehend lagerst, zum anderen ist es ohnehin besser, den Tank vor dem Aufräumen zu entleeren. So kann weder etwas auslaufen, noch bilden sich Algen, Bakterien oder Schimmel im Tank.
Tropft zu Beginn des Bügelns
Ist das Bügeleisen nicht heiß genug, kann es durchaus passieren, dass das Bügeleisen tropft. Hier hilft es schon, wenn du das Bügeleisen einfach senkrecht stehenlässt, bis die Betriebstemperatur erreicht ist.
Natürlich ist es nicht bei allen Materialien möglich, einfach die Temperatur zu erhöhen. Gerade bei Kunststoffen kannst du nur eine niedrige Stufe wählen, um den Stoff nicht zu verbrennen. Hier hilft die Tropf-Stopp-Funktion einiger Geräte. Bei anderen lässt sich die Dampffunktion ganz einfach ausschalten.
Tropft beim Bügeln die ganze Zeit
Hört das Bügeleisen nicht auf zu tropfen, kann Kalk die Ursache sein. Dieser setzt sich in den Dampfdüsen fest und verhindert das korrekte Verdampfen des Wassers. Hier hilft es unter Umständen, das Bügeleisen einfach zu entkalken. Dazu kannst du die Löcher einfach mit Essig behandeln.
Eine zweite Möglichkeit für ein tropfendes Bügeleisen ist auch ein defekter Verschluss am Wassertank. Ist die Dichtung kaputt, läuft ständig Wasser aus dem Tank. Zeit, um Deckel und/oder Dichtung zu ersetzen.
Drittens können an der Sohle haftende Stoffreste die Ursache für das Tropfen sein. Hier bildet sich unter Umständen Kondenswasser, das dann anfängt zu tropfen. Die Stoffreste kannst du durch das leichte Erhitzen und ein Bügeleisen ganz einfach entfernen.
Schließlich achte darauf, dass du den Tank nicht über die maximal angegebene Füllmenge mit Wasser befüllst. Auch dann kann der Tank tropfen. Der Strich ist nicht immer gut erkennbar, doch im Prinzip bei jedem Gerät vorhanden.
Schafft auch das keine Abhilfe, ist das Gerät vermutlich ein Garantiefall.
Braunes Wasser tropft aus dem Bügeleisen – was tun?
Grundsätzlich ist festzuhalten, dass braunes Wasser kein gutes Zeichen bei einem Bügeleisen ist. Hast du noch Garantie auf dem Gerät, dann lohnt es sich, diese in Anspruch zu nehmen, da eine Reparatur nicht immer zum Erfolg führt.
Die Ursache von braunem Wasser sind möglicherweise Faserreste oder Kalk, die im Boiler verbrennen. Hier helfen dann selten langfristige Maßnahmen. In jedem Fall solltest du das Gerät schnellstens entkalken.
Eine weitere Ursache kann ein verschmutzter Tank sein. Diesen kannst du mit einer 1:1-Essig-Wasser-Mischung, die du komplett ausdampfen lässt (Vorsicht: Dämpfe nicht einatmen!). Von der Unterseite behandelst du auch die Öffnungen mit Essig und lässt alles eine Weile einwirken.
Weitere mögliche Fehlerursachen bei Bügelstationen
Wenn du kein einfaches Dampfbügeleisen sondern eine komplette Bügelstation besitzt, verlagert sich ein Teil des Fehlerpotenzials auf die Bügelstation selbst. Hier kann z. B. das Magnetventil schuld sein, wenn Wasser aus der Bügelsohle tropft. Auch ein verkalkter Warmwasserkreislauf oder ein defekter Thermostat können die Ursache sein.
Weiterführendes
Dieses Video zeigt dir, wie du das Bügeleisen entkalkst:
Auf diese Weise entkalkst du eine komplette Dampfbügelstation: