Bügeln ohne Bügeleisen – die cleversten Alternativen
- Hitze und Dampf helfen weiter
- auch für unterwegs
- ideal für Blusen und Hemden
- Mit Hitze und Dampf kannst du Falten grundsätzlich gut aus der Wäsche entfernen.
- Viele Methoden eignen sich auch für unterwegs, da du kaum zusätzliche Hilfsmittel benötigst.
- Vor allem dünne Stoffe wie Blusen oder Hemden lassen sich schnell und einfach glätten.
Alternativen zum Bügeleisen – ideal für unterwegs
Während in den eigenen vier Wänden meist ein Bügeleisen samt Bügelbrett griffbereit ist, sieht es unterwegs meist anders aus. Wer nimmt schon ein Bügeleisen mit in den Urlaub oder auf Dienstreise? Bei längeren Aufenthalten an einem Ort mag ein professioneller Wäscheservice dafür sorgen, dass die gereinigten Hemden dann auch faltenfrei sind. Doch meist führen jedoch Falten durch die Lagerung im Koffer oder das Tragen zu der einen oder anderen Falte, die den makellosen Eindruck zu trüben scheint. Gefragt ist also eine unkonventionelle Methode zum Bügeleisen. Davon gibt es gleich mehrere.
Den Wasserdampf der Dusche nutzen
Dampf ist in den meisten Fällen eine gute Lösung, um Falten aus der Wäsche zu entfernen. So kannst du die Dusche eines Hotelzimmers einfach als Bügeleisen-Alternative nutzen. Drehe dazu das heiße Wasser auf und hänge die Wäsche gerade so weit entfernt, dass sie nicht durch den Wasserstrahl durchnässt. Es bildet sich schon nach kurzer Zeit Wasserdampf, der Hemden und Co. schon nach wenigen Minuten glättet. Einmal locker ausgeschüttelt, sieht das Kleidungsstück aus wie frisch gebügelt.
Auch der Haartrockner kann das Bügeleisen ersetzen
Eine sehr schnelle und wirkungsvolle Methode ist der Haartrockner. Um diesen als Alternative zum Bügeleisen zu nutzen, ziehst du das Hemd oder die Bluse direkt an und befeuchtest den Stoff entweder mit einer Sprühflasche oder einem sauberen, feuchten Tuch. Anschließend greifst du zum Haartrockner und föhnst möglichst von außen und innen, d. h. nutze ruhig auch die Öffnungen am Kragen und den Ärmeln, um die Luft auf alle Seiten des Stoffes zu führen. Schnell ist Hemd oder Bluse herrlich glatt.
Textilglätter als professionelle Alternative zum Bügeleisen
Wer auf eine künstliche Alternative setzen möchte, kann sich im Drogeriemarkt auch einen speziellen Textilglätter kaufen. Das Spray sprühst du auf die noch leicht feuchte Wäsche und ziehst den Stoff anschließend leicht glatt. Dazu ist es hilfreich, wenn das Kleidungsstück auf einem Bügel hängt und sich anschließend quasi von selbst glattziehen kann.
Vorsicht geboten ist hier allerdings bei empfindlichen Stoffen wie Seide. Für diese ist das Spray nicht geeignet. Im Zweifel teste an einer unauffälligen Stelle, wie der Stoff auf das Spray reagiert.
Eine Alternative zum künstlichen Produkt ist im Übrigen ein DIY-Anti-Falten-Spray. Mische dazu 500 ml Wasser mit einem Teelöffel Haarspülung und 2 EL Weißweinessig. Die Mixtur füllst du in eine Sprühflasche und kannst so ganz einfach die Falten besprühen. Anschließend ziehst du den Stoff glatt und lässt ihn trocknen. Die Falten sollten nun verschwunden sein.
Ein Glätteisen – ideal für Kragen und Manschetten
Ein Glätteisen eignet sich hervorragend, um den Kragen oder auch die Manschetten von Falten zu befreien. Dazu stellst du das Eisen auf eine niedrige Stufe. Achte allerdings darauf, dass das Glätteisen auch sauber ist und es keine Reste von Haarpflegeprodukten enthält.
Ein feuchtes Handtuch glättet Falten
Falten entfernen kannst du auch mit einem leicht angefeuchteten Handtuch. Lege dazu das Wäschestück auf eine ebene und saubere Unterlage und bedecke es mit dem Handtuch. Wichtig ist dabei, dass alles möglichst frei von größeren Falten ist. Streiche nun mit sanftem Druck über das Handtuch und glätte so das drunter liegende Hemd oder die Bluse. Anschließend braucht es nur noch etwas Zeit, bis der Stoff getrocknet ist.
Bügeln ohne Bügeleisen – Methoden sich für die eigenen vier Wände
Zuhause stehen dir natürlich noch weitere Methoden zur Verfügung, um das Bügeleisen zu ersetzen. Eine davon ist der Wäschetrockner, eine andere ein herkömmlicher Kochtopf.
Knitterfreie Wäsche im Trockner
In den Wäschetrockner gibst du einfach die zerknitterten Wäschestücke und einige Eiswürfel. Die Trocknerwärme führt zu einer Verdunstung des Eises, sodass das Hemd nach rund 15 Minuten knitterfrei sein sollte.
Einen Kochtopf als Bügeleisen nutzen
Um einen Topf als Alternative für ein Bügeleisen zu nutzen, muss dessen Boden wirklich sauber und fettfrei sein, damit du die Wäsche nicht verschmutzt. Fülle in diesen etwas heißes Wasser und führe ihn dann wie ein Bügeleisen über die Wäsche. Schnell sind die Falten aus der Wäsche verschwunden.
Wasserdampf aus dem Teekessel nutzen
Wasserdampf aus dem Teekessel kann ebenfalls beim Glätten von Wäsche helfen. Dazu bringst du das Wasser einfach zum Kochen. Den aus der Öffnung entweichenden Dampf kannst du anschließend aus einer Entfernung von ca. 30 cm an das Kleidungsstück halten. Mit einem Wasserkocher funktioniert diese Methode im Übrigen genauso gut.
Auch eine gute Vorbereitung reduziert den Aufwand beim Bügeln
Wer gar nicht erst in die Verlegenheit des Bügelns kommen will, bedenkt dies am Besten direkt beim Kauf der Kleidung. Es gibt spezielle knitterfreie Wäsche, die damit wirbt, gänzlich ohne Bügelarbeit auszukommen. Zudem hilft es, wenn du die Wäsche in der Maschine nicht zu stark schleuderst und direkt beim Aufhängen glatt streichst. Trocknet die Wäsche ohne Falten und Knicke direkt auf einem Kleiderbügel, bilden sich zudem weniger Falten, die du später mühsam wegbügeln musst.
Weiterführendes
Weitere Bügeltipps für das Bügel ohne Bügeleisen auf Reisen findest du in diesem Video:
Marktcheck hat getestet, inwiefern knitterfreie Shirts eine Alternative zum Bügeln sein können: