Cookies

Cookie-Nutzung

Bügeleisen entkalken – mit diesen Mitteln funktioniert es

Ein verkalktes Bügeleisen verursacht nicht nur Flecken auf der Kleidung, sondern auch die glättende Wirkung lässt spürbar nach. Um das zu verhindern, bietet es sich an, das Bügeleisen regelmäßig zu entkalken und unnötigen Stress beim Bügeln so einfach zu vermeiden. Dazu gibt es in der Drogerie verschiedene Präparate, oft reichen aber auch einfache Hausmittel aus Großmutters Zeiten aus.
Besonderheiten
  • Essig oder Zitronensäure
  • spezielle Entkalker
  • Bügeleisen regelmäßig entkalken
  • Verkalkungen vorbeugen
Das Wichtigste zusammengefasst
  • Verkalkungen im Bügeleisen entstehen durch die Nutzung von kalkhaltigem Leitungswasser. Verwendest du z. B. destilliertes Wasser kannst du Verkalkungen vorbeugen.
  • Bei einem verkalkten Bügeleisen lässt zum einen die glättende Wirkung nach, zum anderen können sich Flecken auf der frischen Wäsche bilden.
  • Den Kalk kannst du entweder mit einem speziellen Entkalker aus der Drogerie entfernen oder du nutzt einfache Hausmittel, die mit dem Kalk genauso einfach fertig werden.

Daran erkennst du ein verkalktes Bügeleisen

Das wohl offensichtlichste Zeichen für ein verkalktes Bügeleisen ist das Auftreten von kleinen weißen Kalkbröckchen, die durch die Düsen nach außen gedrückt werden. Doch das sind keineswegs die einzigen Anzeichen für ein verkalktes Bügeleisen.

Auch eine nachlassende Glättwirkung kann die Folge eines verkalkten Bügeleisens sein. Sind die Düsen verstopft, dringt nicht mehr ausreichend Dampf hindurch und verhindert so die perfekten Bügelergebnisse.

Auch braune Flecken können auf ein verkalktes Bügeleisen hinweisen. Bügelst du mit zu wenig Wasser, kann es passieren, dass die Kalkresteanbrennen und braun werden. Allerdings kann hier beispielsweise auch Schmutz an der Bügeleisensohle eine Ursache sein.

Bügeleisen entkalken – so geht’s

  • Bei allen Methoden entleerst du zunächst den Wassertank über dem Waschbecken, um anschließend die Entkalkerflüssigkeit in den Tank geben zu können.
  • In den leeren Tank gibst du anschließend die Flüssigkeit und steckst den Stecker des Bügeleisens in die Steckdose. Heize das Bügeleisen auf die höchste Stufe auf, sodass ein großer Druck entsteht, der den Kalk wirklich aus allen Ecken herausdrückt.
  • Betätige sowohl den Frischwassersprüher als auch die Dampffunktion, sodass die Entkalkerlösung wirklich alle Kanäle durchspült. Führe diesen Vorgang durch, bis kein Kalk mehr herauskommt.
  • Anschließend schaltest du das Bügeleisen ab und lässt es für 15 Minuten ruhen. So lösen sich auch die letzten Kalkreste auf.
  • Heize das Gerät erneut auf und betätige erneut Dampffunktion und Frischwassersprüher, bis wirklich das letzte bisschen Kalk herausgespült wurde.
  • Als letzten Schritt entleerst du den Wassertank und füllst einfach wieder frisches Wasser ein. Spüle abschließend noch einmal alle Kanäle gut durch. Das Bügeleisen ist jetzt wieder einsatzbereit.

Essig

Einige Hersteller raten davon ab, das Bügeleisen mit Hausmitteln wie Essig oder Zitronensäure zu entkalken, da die Säure dem Innenleben des Bügeleisens schaden kann. Viele Nutzer*innen sind von dieser Methode allerdings begeistert.

Zum Entkalken mischst du Essig und Wasser im Verhältnis von eins zu eins. Nutzt du hingegen Essigessenz, sollte das Mischverhältnis bei etwa 2 Löffeln Essigessenz auf ein Glas Wasser liegen, um keine zu hohe Säurekonzentration zu haben.

Daneben eignet sich Essig, um auch eine verkalkte Sohle des Bügeleisens zu entkalken. Stelle das Bügeleisen dazu auf ein Küchentuch, das mit Essig getränkt isst. Warte rund 30 Minuten bis hin zu mehreren Stunden ab und wische die Unterseite mehrfach mit einem feuchten Tuch ab. Kalkreste sollten jetzt verschwunden sein.

Amidosulfonsäure – Vorsicht vor Verätzungen

Diese Säure kannst du einfach in der Apotheke kaufen oder über das Internet bestellen. Allerdings ist im Umgang mit ihr etwas Vorsicht geboten, da sie die Schleimhäute verätzen kann. Trage bei der Anwendung daher einen Mundschutz, Handschuhe und gegebenenfalls auch eine Schutzbrille.

Zum Entkalken vermengst du 10 Gramm der Säure mit einem Liter Wasser und gehst wie oben beschrieben vor.

Zitronensäure

Auch Zitronensäure eignet sich prinzipiell, um das Bügeleisen zu entkalken. Dazu vermengst du einfach zwei Esslöffel des konzentrierten Pulvers mit einem Glas Wasser.

Allerdings besteht bei Zitronensäure die Gefahr, dass durch das Erhitzen kleine Kristalle im Tank zurückbleiben, die im Lauf der Zeit zu einer klebrigen Masse verklumpen können und dann die Leitungen und Düsen verstopfen.

Spezielles Entkalkerpulver aus der Drogerie

Das Entkalkerpulver aus der Drogerie funktioniert natürlich genauso wie die Hausmittel, basiert allerdings auf einer chemischen Basis. Gehe hier wie oben beschrieben vor, nachdem du das Pulver in der auf der Verpackung angegebenen Weise angerührt hast.

Eine Alternative ist ein flüssiger Entkalker, den du dann einfach in den Wassertank füllst.

Verkalkungen vorbeugen – so geht’s

Das Entkalken des Bügeleisens ist jedes Mal mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden. Es ist also durchaus sinnvoll, den Aufwand durch vorbeugende Maßnahmen zu reduzieren. Das betrifft insbesondere die Wahl des Wassers. Während klassisches Leitungswasser meist sehr kalkhaltig ist, gibt es Alternativen, die eine Verkalkung des Bügeleisens deutlich reduzieren:

  • destilliertes Wasser (im Idealfall 1:1 mit Leitungswasser mischen)
  • spezielles Bügelwasser, das oft mit zusätzlichen Duftstoffen versetzt ist
  • Tafelwasser
  • Abwasser aus dem Kondenstrockner
  • abgekochtes Wasser

Daneben gibt es auch moderne Bügeleisen mit einer separaten Entkalkerfunktion, die einfach auf Knopfdruck funktioniert. Diese Geräte funktionieren z. B. mit einer Kalk-Kartusche, die in regelmäßigen Abständen ausgetauscht werden muss. Daneben gibt es Produkte mit Clean-Tasten oder Kalkbehältern, den du immer mal wieder entleeren musst. Und schließlich gibt es noch selbstreinigende Bügeleisen.

Weiterführendes

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

nach oben