Dampfbürste – Jederzeit glatte Wäsche
- Ergonomischer Griff
- Mehrere Aufsätze
- Abnehmbarer Wassertank
- Vertikal und horizontal
Dampfbürsten Test & Vergleich 2024
- Durch das geringe Gewicht der Dampfbürsten wendest du es ohne große Kraftanstrengungen an.
- Ein langes Stromkabel gibt dir die nötige Flexibilität, überall deine Wäsche zu glätten.
- Verschiede Aufsätze sorgen dafür, dass du kleinere Verschmutzungen oder Fussel entfernst, während du deine Kleidung auffrischst.
Uarter Dampfbürste
- 120 ml Wassertank
- 90 W Leistung
- 10 Min. Arbeitszeit
- Ergonomischer Griff
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Russel Hobbs Dampfglätter
- 3 Aufsätze
- 250 ml Wassertank
- 11 Min. Arbeitszeit
- 3 m langes Stromkabel
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Homeasy Dampfbürste
- W Leistung
- Ergonomisch geformter Griff
- 260 ml Wassertank
- Mit Fusselentferner
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Philips Dampfbürste
- 1.300 W Leistung
- 70 ml Wassertank
- 3 m Netzkabel
- 1 Aufsatz
Philips Dampfbürste im Test:
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Ratgeber: Besonderheiten der Dampfbürsten
Die Dampfbürste ist ein kleines Gerät, mit welchem du im Urlaub oder auch zu Hause deine Wäsche glättest. Du benötigst dafür kein Bügeleisen und glättest Kleidung oder andere Textilen hängend. Die Leistung ist etwas geringer als bei einem Dampfbügeleisen. Damit eignet es sich vor allem für:
- Blusen
- Hemden
- Kleider
- Röcke
- Vorhänge
- Polstermöbel
Damit ist sie nicht nur ein nützlicher Reisebegleiter, sondern auch in deinem Haushalt eine Erleichterung. In den nächsten Kapiteln zeigen wir dir die Funktionsweise und das Zubehör genauer und beschreiben dir, worauf du beim Kauf achten solltest.
Was ist eine Dampfbürste und wie ist sie aufgebaut?
Eine Dampfbürste ist ein handliches Gerät, mit dem du Textilien glättest oder auffrischt. Das geschieht mithilfe von heißem Dampf, der aus der Düse kommt. Auf dieser ist häufig eine Bürste aufgesetzt, die Verschmutzungen oder Fussel entfernt.
Das Gerät besteht aus mehreren Teilen. Der Griff ist zumeist ergonomisch geformt. An ihm angegliedert ist ein Wassertank, den du abnehmen kannst. Am Griff sind zudem Knöpfe und Schalter, mit denen zu das Gerät bedienst. Du kannst es dort einschalten, die Temperatur regeln und ausschalten. Der Griff führt zur Düse. Diese ist entweder oval oder rund geformt und hat mehrere Austrittspforten für den Dampf. Auf sie steckst du verschiedene Aufsätze wie beispielsweise eine Bürste mit vielen Borsten. Du kannst den Dampfglätter auch ohne einen solchen Aufsatz verwenden.
Wie viel Fassungsvolumen ist optimal?
Die Dampfbürste benötigt für die Dampfproduktion Wasser, welches sich im Wassertank am Griff befindet. Die meisten Tanks haben ein Fassungsvermögen von 100 bis 300 ml. Diese Menge reicht für 1 bis 2 Kleidungsstücke. Danach musst du sie auffüllen. Je nach Dampfleistung und Menge der Falten kannst es auch sein, dass du pro Kleidungsstück mehrmals nachfüllen musst.
Benutzt du die Dampfbürste überwiegend für dünne Stoffe reicht ein kleinerer Tank aus. Behandelst du mit ihr Polstermöbel, solltest du auf ein größeres Volumen achten.
Je nach Form des Dampfglätters befindet sich der Wassertank direkt am Griff oder oberhalb der Düse. Bei großen Standgeräten befindet er sich im Standfuß. Das mögliche Füllvolumen dieser Geräte beträgt mehrere Liter. Damit bedienst du sie über längere Zeit hinweg. Sie eignen sich eher für den Haushalt und nicht als Reisebügeleisen.
Welche Aufsätze für den Steamer gibt es?
Die handlichen Dampfglätter haben meist eine oder mehrere Aufsätze im Lieferumfang. Am häufigsten ist eine Bürste, die sich für Stoffe aller Art eignet. Der Aufsatz ist so wie die Düse oval oder rund geformt. Die Borsten befinden sich in mehreren äußeren Reihen um diese herum. Sie dienen als Abstandshalter, damit die Düsenfläche keine Hitzeschäden am Textil verursacht. Zudem unterstützen sie den Glätteeffekt und entfernen kleinere Verschmutzungen.
Weiter gibt es Modelle, die eine Fusselbürste im Lieferumfang enthalten. Mit den besonderen Borsten haben Fussel und auch Tierhaare keine Chance mehr. Sie eignen sich besonders zum Auffrischen der Wäsche nach einem Besuch in einem Haushalt mit Haustieren oder fusselanfällige Stoffe.
Manche Hersteller geben eine extra feine Stoffbürste für empfindliche Stoffe mit. Sie ist besonders weich und gleitet sanft über sie. Sie raut die Fasern nicht auf und erhöht damit die Haltbarkeit deiner Kleidung.
Damit du grobe Stoffe wie Mäntel oder Polstermöbel auch einfach säuberst und glättest, gibt es grobe Bürstenaufsätze. Die etwas härteren Borsten entfernen sogar mittlere Verschmutzungen. Sie solltest du nicht für empfindliche Stoffe verwenden, da sie die Fasern nachhaltig schädigen können.
Wie hoch ist die Leistung der Dampfglätter?
Um einen kräftigen Dampf zu erzeugen, haben die meisten Dampfglätter eine Leistung zwischen 1.000 und 2.000 W. Je mehr, desto höher ist die Dampfleistung. Diese ist wichtig, damit du deine Kleidung und andere Textilien schnell und gründlich zugleich glättest und von kleineren Verschmutzungen befreist. Leistungsstarke Dampfbürsten heizen zudem schneller auf, was dir viel Zeit erspart. Die Leistung ist zudem wichtig, wenn es um die Stoffart geht, die du mit dem Gerät bearbeitest. Je dicker sie ist, desto mehr Leistung braucht die Dampfbürste, um die Fasern zu durchdringen. Möchtest du mit einem Gerät unter 1.000 W dicke Gardinen behandeln, brauchst du mehrere Tankfüllungen für eine kleine Stelle. So zieht sich das Dampfglätten in die Länge.
Wie viel Dampf produziert die Dampfbürste?
Die Leistung der Steamer wird neben der Wattanzahl auch in Gramm Wasserdampf pro Minute angegeben. Je höher diese Angabe ist, desto dichter ist der Dampf. Die meisten handlichen Modelle produzieren zwischen 20 und 25 g/min. Dies ist ausreichend für dünne Textilien wie Polyester oder T-Shirts aus Baumwolle. Mit 25 g/min bearbeitest du auch dickere Stoffe wie Gardinen oder Polstermöbel. Praktisch ist es, wenn die Dampfbürste einen Regler hat, mit welchem du die Dampfleistung einstellst. So behandelst du empfindliche Stoffe mit ca. 20 g/min und die schweren Wäschestücke mit bis zu 25 g/min.
Teilweise ist es möglich, neben der Dampfleistung auch die Temperatur individuell einzustellen.
Wie ist die Stromversorgung der Dampfbürsten?
Die Steamer sind strombetrieben. Die meisten verfügen daher über ein Netzkabel. In manchen Hotels oder auch Zuhause ist es teilweise schwer, eine geeignete Stelle für das Dampfglätten zu finden. Zum einen benötigst du eine Steckdose und zum anderen sollte diese in der Nähe der Couch, der Gardinen oder einer Aufhängemöglichkeit für Kleidungsstücke sein. Die Hersteller wissen um diese Problematik und statten die Geräte deshalb mit einem langen Stromkabel aus. Viele sind zwischen 2 und 3 m lang und bieten dir damit die nötige Flexibilität.
Vor- und Nachteile im Vergleich zu Dampfbügeleisen
Eine Dampfbürste und ein Dampfbügeleisen erfüllen nahezu dieselbe Aufgabe: Deine Wäsche faltenfrei zu machen. Die Dampfbügelstation ist für den Gebrauch im Haushalt gedacht. Mit ihr bügelst du Bettwäsche, Kleidungsstücke oder Gardinen auf einem Bügelbrett. Auf Reisen macht die Dampfbürste mehr Sinn, da sie in jeden Koffer passt und du kein Bügelbrett benötigst. Damit ist sie auch Zuhause ein nützlicher Helfer, um Gardinen oder Polstermöbel unkompliziert zu reinigen. Idealerweise ergänzen sich beide Geräte.
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Wie groß und schwer sind Dampfbürsten?
Die Dampfbürsten hast du während der gesamten Anwendung in der Hand und führst sie von oben nach unten an den hängenden Textilien entlang. Um dir die Arbeit so leicht wie möglich zu machen, achten die Hersteller auf ein geringes Gewicht. Sie wiegen etwa 1 kg. Es gibt auch Geräte, die deutlich schwerer sind und dementsprechend einen größeren Wassertank besitzen. Sie eignen sich nur bedingt für die längere Anwendung, da die Bedienung über längere Zeit hinweg anstrengend wird. Die Größe variiert von Modell zu Modell. Handgeräte sind jedoch stets so kompakt designt, dass sie in jeden Koffer passen und nicht viel Platz einnehmen.
Standgeräte wiegen etwa 6 kg und eignen sich damit lediglich zum Einsatz im eigenen Zuhause. Sie sind etwa 40 x 34 x 30 cm groß.
Wie ist die Form der Dampfglätter?
Dampfglätter gibt es in verschiedenen Ausführungen und Designs. Die meisten Modelle sind wie ein Föhn geformt: Am Griff befinden sich der Wassertank und das Netzkabel und am anderen Ende die Düse mit dem Aufsatz. Weiter gibt es welche, die wie eine Dose Lufterfrischer geformt sind. Sie besitzen einen schlanken Griff, der in L-Form in die Düse übergeht. Unter der Düse befindet sich der Wasserbehälter. Der Vorteil dieser Geräte ist das größere Füllvolumen der Dampfbürsten. Weiter gibt es Modelle, die viereckig geformt sind. Der Griff befindet sich oben und die Düse an der unteren Seite. Diese Fläche ist größer als bei den anderen Formaten, weshalb du deine Wäsche damit schneller bearbeitest. Der Tank befindet sich entweder am Griff oder direkt über der Düse. Je nach Position verfügen sie deshalb über einen großen Wassertank.
Die Standgeräte ähneln einem Staubsauger. Der feste Teil ist entweder ein Würfel oder eine Halbkugel mit rutschfesten Standfüßen. Teilweise haben sie auch Transportrollen, damit du sie einfach in der Wohnung schieben kannst. Ein Teleskopstab ragt in die Höhe, an welchem sich die Düse befindet. Du gelangst damit spielend leicht an Gardinen, ohne eine Leiter zu benutzen, und hast einen großen Bewegungsradius. Für nahegelegene Textilien schiebst du den Stab zusammen.
Für welche Stoffe eignen sich Dampfbürsten?
Da Dampfbürsten etwas weniger Leistung und Dampfproduktion haben als ein Dampfbügeleisen, eignen sie sich vor allem für leichtere Stoffe. Je nach Gerät können schon Anzüge zu dick sein, um die Falten zuverlässig zu entfernen. Da du wenig Druck auf das Textil ausübst, behandelst du damit bedruckte Kleidung oder Wäsche mit Applikationen wie Pailletten problemlos. Diese Stoffe kannst du mit dem Steamer behandeln:
- Baumwolle
- Seide
- Wolle
- Samt
- Polyester
Wichtige Kaufkriterien – Dampfbürsten vergleichen
Neben der Dampfproduktion spielt auch die Anwendungsdauer beim Kauf einer Dampfbürste eine Rolle. Welche weiteren Kriterien du beachten solltest, stellen wir dir hier vor:
Kriterium | Hinweise |
---|---|
Design |
|
Wassertank |
|
Handhabung |
|
Lieferumfang |
|
Besonderheiten |
|
Die wichtigsten Hersteller: Tefal, Philips und Grundig
Die Hersteller achten darauf, dass du trotz kleinen Wassertank viele Kleidungsstücke ohne Unterbrechung glätten kannst und auf eine lange Nutzbarkeit. Die beliebtesten Marken stellen wir dir nun vor.
Hersteller | Besonderheiten |
---|---|
Tefal |
|
Philips |
|
Grundig |
|
Du kannst Dampfbürsten bei dir vor Ort oder in Onlineshops wie Amazon kaufen. In Elektrofachmärkten kannst du testen, wie gut die Geräte in deiner Hand liegen. Lidl, Aldi, Saturn oder Media Markt haben sie regelmäßig im Angebot. Allerdings kann es sein, dass dein ausgewähltes Produkt nicht vorrätig ist. Online steht dir dagegen jederzeit die ganze Bandbreite zur Verfügung. Weitere beliebte Marken sind Cleanmaxx und Homeasy.
FAQ – die wichtigsten Fragen zu Dampfbürsten
Frage | Antwort |
---|---|
Wie gut ist eine Dampfbürste? | Für leichte und empfindliche Stoffe eignen sich die meisten Geräte sehr gut. Für dicke Textilien kann die Leistung zu schwach sein, um alle Falten zu entfernen. |
Was kann eine Dampfbürste? | Eine Dampfbürste kann Falten in deiner Kleidung entfernen und auffrischen, indem sie heißen Dampf produziert. Dieser weicht Textilfasern auf, die sich dadurch in die Länge ziehen und glätten. |
Was bringen Dampfbürsten? | Die handlichen Geräte entfernen leichte bis mittelstarke Falten, Fussel und weitere kleinere Verschmutzungen. Sie eignen sich daher als Bügeleisenersatz oder zum Auffrischen bereits gebügelter Wäsche. Zudem bearbeitest du damit Polstermöbel oder schwere Gardinen, die du mit dem Dampfbügeleisen nicht oder nur umständlich behandeln kannst. |
Welches ist die beste Dampfbürste? | Welches die beste Dampfbürste für dich ist, kommt auf deinen Einsatzbereich an. Wichtig ist, dass du die Funktionen darauf abstimmst, wozu du sie regelmäßig einsetzt und welche Stoffe du mit ihr bearbeitest. |
Weiterführendes
Glatte Wäsche auf Reisen
Koffer richtig packen