Bügelsystem – 3-in-1 System für faltenfreie Wäsche
- Abnehmbarer Wassertank
- Abschaltautomatik
- Kurze Aufheizzeit
- Feiner Dampf
Bügelsysteme Test & Vergleich 2024
- Die Geräte eines Bügelsystems sind optimal aufeinander abgestimmt. So ist die Leistung des Aktiv-Bügeltisches ausreichend, um mit dem Dampfdruck der Dampfbügelstation umzugehen. Den Steamer kannst du meist unabhängig der anderen Bestandteile nutzen.
- Alle Geräte des Systems sind miteinander verbunden und können teilweise nicht einzeln ausgetauscht werden.
- Besonders praktisch sind Dampfbügelsysteme, in welchen du den Wassertank während des Bügelns auffüllen kannst. Damit glättest du deine Wäsche ununterbrochen und auf ein Mal.
Laurastar Bügelsystem
- Ansaug- und Gebläsefunktion
- Standfüße mit Rollen
- Abschaltautomatik
- Abnehmbarer Wassertank
Schutzsohle anbringen:
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
DMS Bügelsystem
- Mit Ärmelbrett
- Gebläse- und Ansaugfunktion
- Abnehmbarer Bürstenaufsatz
- Bodenschonende Rollen
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Miele Bügelsystem
- Anti-Haft-Sohle
- Automatisches Entkalkungssystem
- Steamer
- Memory-Funktion
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Laurastar GO Bügelsystem
- Schmale Bügelspitze
- Automatische Abschaltung
- Höhenverstellbar
- Geringer Platzbedarf
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Ratgeber: Besonderheiten der Bügelsysteme
Ein Bügelsystem kombiniert die drei wichtigsten Geräte, die du für faltenfreie Wäsche benötigst. Es ist daher praktisch, weil du sie nicht einzeln kaufen musst, sondern alle zusammen erhältst. Meist finden sie in Haushalten Verwendung, in welchen diese Textilien gebügelt werden:
- Hemden
- Blusen
- Anzüge
- Kostüme
- Bettwäsche
- Tischdecken
Doch auch wenn du viel Wäsche aus pflegeleichten Materialien bügeln musst, erleichtern dir die Systeme diese Arbeit. In den folgenden Kapiteln erfährst du näheres zu ihrer Funktion und zudem zeigen wir dir, worauf du beim Kauf achten solltest.
Was ist ein Bügelsystem?
Ein Bügelsystem ist der Zusammenschluss dreier Geräte, die dir das Bügeln erleichtern sollen. Diese sind optimal aufeinander abgestimmt und angepasst, sodass du sie dir nicht selbst zusammensuchen musst. Das ist vor allem wichtig, damit die Ablagefläche groß und stabil genug für die Dampfbügelstation ist.
Aus welchen Geräten besteht ein Bügelsystem?
Es gibt verschiedene Dampfbügelsysteme, die sich auch in den Geräten unterscheiden. In der Regel bestehen sie aus einem Aktiv-Bügelbrett, einem Dampfbügeleisen und einer Bürste oder einem Steamer. Teilweise gibt es Modelle, die ein Ärmelbrett inbegriffen haben.
Das Aktiv-Bügelbrett ist etwas breiter und länger als ein herkömmliches Bügelbrett. Damit bügelst du darauf auch große Wäschestücke, ohne dass diese auf den Boden hängen. Sie bieten eine Ansaug- und Gebläsefunktion, die wir dir später noch genauer beschreiben werden. Durch eine hitzereflektierende Oberfläche bügeln sie sozusagen die Kleidung von unten mit, sodass du nur noch die obere Seite bearbeiten musst. Die Wäsche wird zugleich schneller trocken. Auch das Aktiv-Bügelbrett hat eine spitz zulaufende Seite, über die du T-Shirts oder andere Kleiderstücke ziehst. Damit bügelst du an der Unterseite nicht versehentlich Falten ein, während du die obere Seite bügelst.
Das Dampfbügeleisen im Bügelsystem hat einige Unterschiede zum einzelnen Dampfbügeleisen. Im Bügelsystem befindet sich ein externer Dampferzeuger, der den Dampf über ein Kabel an das Bügeleisen weiterleitet. Hierdurch können eine größere Hitze und mehr Druck erzeugt werden, als das Dampfbügeleisen selbst erzeugen kann. So bügelst du damit effizienter und sogar gefütterte Kleidung sehr einfach und schnell. Der Wasserdampf hat meist eine so hohe Temperatur, dass Krankheitserreger abgetötet werden. Das ist vor allem wichtig, wenn du Kinder hast. Die Bügelsohle ist so konzipiert, dass die Wäsche nicht festklebt und du selbst empfindliche Stoffe risikofrei glättest.
Mit einem Steamer glättest du empfindliche Kleidungsstücke, ohne sie auf das Bügelbrett zu legen. Es ähnelt einem Handstaubsauger, welcher Dampf erzeugt. Damit gleitest du über hängende Wäschestücke und sie werden zugleich faltenfrei. In der Regel kannst du ihn unabhängig vom Bügelsystem benutzen, sodass du ihn auch als schnelle Lösung verwenden kannst.
Praktisch ist auch ein abnehmbarer Bürstenaufsatz. Damit entfernst du Fussel, Haare und sogar kleinere Verschmutzungen, ohne die Kleidung in der Waschmaschine zu waschen.
Vor- und Nachteile der Bügelsysteme im Vergleich zu einem Aktivbügeltisch mit Dampfbügelstation
Der Aktiv-Bügeltisch, welcher im Bügelsystem eingebaut ist, unterscheidet sich im Wesentlichen nicht von den einzeln erhältlichen. Jedoch kann es kompliziert sein, einen passenden für das Dampfbügeleisen zu finden oder eine Dampfbügelstation zu kaufen, die optimal auf die Ablage passt. Mit einem Bügelsystem musst du nicht lange suchen, sondern hast alles perfekt aufeinander abgestimmt. Zudem kosten komplette Sets meist weniger im Vergleich zum Einzelkauf. Zu guter Letzt verstaust du ein System einfacher als 3 oder mehrere Geräte separat.
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Welche Funktionen bietet ein Bügelsystem?
Ein Bügelsystem hat im Gegensatz zu einem herkömmlichen Bügelbrett mit Bügeleisen einige weitere Funktionen, die das Bügeln vereinfachen und du damit schneller bügelst. Die Wesentlichen stellen wir dir nun vor:
- Ansaug- und Gebläsefunktion
- Spezielle Bügelsohle
- Schnelles Aufheizen
- Automatische Abschaltung
- Kabelhalterung
- Kalkschutzwasserfilter
- Stufenlos höhenverstellbar
- Abnehmbarer Wassertank
Mit der Gebläsefunktion erzeugt das Bügelsystem ein schmales Luftkissen zwischen Bügelbrett und der zu bügelnder Wäsche. Damit gleitest du mit dem Dampfbügeleisen noch einfacher über das Textil und dieses wird zugleich geschont. Der weitere Vorteil liegt darin, dass die Wäsche auch von unten erwärmt wird. Damit trocknet es schneller.
Die Ansaugfunktion sorgt für den optimalen Halt der Wäsche auf dem Bügeltisch. Gleichzeitig trocknet sie diese schneller. Sie unterstützt das Bügeln, weil Falten damit verringert werden.
Die Bügelsohle der Dampfbügelsysteme unterscheidet sich bei den meisten Herstellern auch im Vergleich zu herkömmlichen Bügeleisen. Die Oberfläche ist speziell geformt, damit der Dampf kraftvoll und fein austritt und sie dennoch leicht über die Textilien gleitet.
Wie andere Bügeleisen auch benötigt das Bügelsystem etwas Zeit, um auf die richtige Temperatur aufzuheizen. Die Aufheizzeit beträgt bei den meisten Modellen weniger als 5 Minuten, sodass du nicht lange warten musst. Um Energie zu sparen und zugleich die Sicherheit zu erhöhen, schalten sich viele Geräte nach 10 bis 15 min Ruhepause automatisch ab.
Das Netzkabel kann der Grund sein, weshalb frisch gebügelte Wäsche wieder Falten wirft. Das liegt daran, dass es über die glatten Fasern gleitet. Mit der Kabelhalterung, die an vielen Bügelsystemen befestigt ist, beugst du dem vor. Sie ist so konzipiert, dass das Kabel nicht hakt und einfach nachrutscht.
Unter dem Bügelbrett oder an den Standfüßen sitzt der große Wassertank, der für den Dampfdruck benötigt wird. Für die meisten Varianten musst du kein destilliertes Wasser verwenden, sondern kannst einfach Leitungswasser einfüllen. Je nachdem wie kalkhaltig dieses ist, bildet sich früher oder später Kalk, der die Düsen verstopft. Kannst du den Behälter nicht entfernen, setzen viele Hersteller auf einen Kalkschutzwasserfilter. Dieser filtert das Wasser kontinuierlich und sorgt dafür, dass die Düsen lange frei bleiben. Den Filter solltest du in regelmäßigen Abständen wechseln.
Praktischer ist ein abnehmbarer Wassertank. Er erleichtert es dir, Wasser einzufüllen und auch die Reinigung.
Um dir die Hausarbeit noch weiter zu erleichtern, verstellst du die Höhe des Bügelsystems stufenlos auf die passende Höhe für deine Körpergröße. Diese ist erreicht, wenn du die Hände locker auf der Bügelfläche ablegen kannst. Das ist nicht nur bequemer, sondern auch wichtig für den Rücken und die gerade Körperhaltung.
Die Standfüße sind mit Rollen ausgestattet. Damit transportierst du das gesamte Bügelsystem einfach in deiner Wohnung. Wichtig dabei ist, dass sie leichtgängig und schonend zum Boden sind.
Welche Leistung haben Bügelsysteme?
Die technischen Funktionen wie Gebläsefunktion benötigen Leistung, um dir das Bügeln zu erleichtern. Auch die Dampfproduktion und der Dampfdruck brauchen ausreichend Leistung, um selbst dicke Stoffe zu durchdringen. Deshalb haben die meisten Bügelsysteme etwa 2.000 Watt. Bügelst du ausschließlich feine, dünne Stoffe, kann ein Gerät mit geringerer Leistung völlig ausreichen.
Wie hoch sollte der Dampfausstoß sein?
Der Dampfausstoß oder der Dampfdruck wird über Gramm Wasserdampf pro Minute angegeben. Er sagt aus, wie viel Dampf aus dem Bügeleisen austritt und in die Wäsche übergeht. Je mehr, desto schneller wird diese feucht und desto schneller glättest du die Falten. Ein höherer Dampfdruck bedeutet auch einen höheren Stromverbrauch.
Am besten ist es, wenn du die Dampfleistung aufgrund der Wäschestücke auswählst, die du in der Regel bügelst. Für einfache Bügelwäsche wie T-Shirts oder Pullover aus Baumwolle sind 150 bis 200 Gramm Wasserdampf pro Minute ausreichend. Für Jacken oder Mäntel benötigst du etwas mehr.
Wie groß sollte der Wassertank sein?
An den Standfüßen oder unter dem Bügelbrett befindet sich der Wassertank, mit dessen Inhalt der Dampf erzeugt wird. Je mehr Fassungsvolumen er hat, desto länger kannst du ohne Unterbrechung bügeln. Wie groß er sein sollte, hängt also von den Mengen ab, die du bügelst. Zudem spielt es eine Rolle, ob du ihn während der Hausarbeit befüllen kannst oder erst, wenn das Bügelsystem abgekühlt ist.
Kannst du ihn zwischendurch auffüllen, reicht ein kleiner Wassertank vollkommen aus. Ist er nicht befüllbar, während du bügelst, ist ein Bügelsystem mit einem großen Tank empfehlenswert.
Wie entkalke ich das Bügelsystem?
Die meisten Bügelsysteme haben ein integriertes System, der Kalk verhindern soll. Oft bauen die Hersteller dafür einen Kalkschutzwasserfilter ein. Diese Systeme wechselst du in regelmäßigen Abständen einfach aus.
Wenn im Laufe der Zeit weniger Dampf austritt oder das Dampfbügeleisen tropft, sind das Zeichen dafür, dass du das Bügelsystem entkalken solltest. Dazu gibt es Entkalkungsmittel von den Herstellern der Geräte. Du kannst auch Essig- oder Zitronensäure dafür verwenden. Fülle im jeweils angegebenen Mischverhältnis in den Wassertank und betätige den Dampfauslass des Bügeleisens. Lasse das Entkalkungsmittel mehrere Minuten bis Stunden einwirken. Anschließend drückst du den Dampfauslass solange, bis der Wassertank leer ist.
Wie verwende ich das Bügelsystem sicher?
Die meisten Unfälle passieren im Haushalt, deshalb ist es wichtig, dass du auch beim Bügeln auf die Sicherheit achtest.
Das Wichtigste ist, dass die Standfüße rutschfest sind und du das Bügelsystem auf einer ebenen, trockenen Fläche abstellst. Hast du Kinder, ist eine Kindersicherung sinnvoll. Diese verhindert, dass sie das Bügelsystem versehentlich zusammenklappen und sich dadurch verletzen können. Die Transportsicherung sorgt dafür, dass das Bügelbrett beim Transport nicht aufklappt und dich verletzt.
Obwohl die meisten Geräte eine Abschaltautomatik haben, solltest du es nach jedem Bügeln ausschalten.
Wichtige Kaufkriterien – Bügelsysteme vergleichen
Neben der Leistung und dem Dampfdruck kommt es beim Kauf eines Bügelsystems darauf an, dass die Geräte und Funktionen enthalten sind, die du benötigst. Auf welche Kriterien es noch ankommt, zeigen wir dir jetzt auf.
Kriterium | Hinweise |
---|---|
Bügelbrett |
|
Geräte |
|
Standfüße |
|
Wassertank |
|
Besonderheiten |
|
Die wichtigsten Hersteller: Miele, Braun und Vorwerk
Die Hersteller der Bügelsysteme achten darauf, dass alle Geräte optimal aufeinander abgestimmt sind und dir das Bügeln leicht von der Hand geht. Die drei bekanntesten Marken stellen wir dir jetzt vor.
Hersteller | Besonderheiten |
---|---|
Miele |
|
Laurastar |
|
Vorwerk |
|
Du kannst Bügelsysteme bei dir vor Ort in Einrichtungshäuser kaufen. Auch Discounter wie Lidl haben sie teilweise im Angebot. Im Internet und Onlineshops steht dir das ganze Jahr über das gesamte Sortiment zur Verfügung. Weitere hochwertige Geräte bieten beispielsweise Leifheit oder Philips an, wenn du bei den oben genannten nicht das passende Gerät für deinen Bedarf findest.
FAQ – die wichtigsten Fragen zu Bügelsystemen
Frage | Antwort |
---|---|
Was ist das beste Bügelsystem? | Das beste Bügelsystem bietet die Funktionen und Geräte, die du regelmäßig benötigst. Es ist daher eine subjektive Bewertung. Wichtig ist, dass du leicht damit umgehst, du es optimal an deine Körpergröße einstellen kannst und die Anwendung sicher ist. |
Weiterführendes
- Bügelstation bei Stiftung Warentest: https://www.test.de/Buegeleisen-im-…
Hemd bügeln:
Dampfbügeleisen reinigen: